Günstig selber reparieren

  • Do it yourself

Selber Hand anlegen - das ist das Prinzip der Fahrradwerkstatt im Oscar-Romero-Haus in Bonn. Die Mitarbeiter des Fahrradreparatur Cafés in Bonn helfen den Kunden die Probleme am Fahrrad selber zu beheben.

Oscar-Romero-Haus - selber schrauben!

Da man bekanntlicherweise am besten lernt, wenn man etwas selber macht, hat jeder die Chance, sein Fahrrad jeden Dienstag von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Reparaturwerkstatt bei netter Atmosphäre selbst zu reparieren. Ehrenamtliche Mitarbeiter helfen gerne beim schrauben, flicken und zusammenbasteln, sodass jedes Problem am Bike gelöst wird.

Bei der Fahrradwerkstatt handelt es sich nicht um eine Dienststelle, sondern um eine ehrenamtliche und demokratisch organisierte Initiative. Darin unterscheidet sie sich von einer üblichen Fahrradwerkstatt, die Reparaturwerkstatt nicht gewinnorientiert ist. Gegen eine kleine Spende können benötigte Reparatur- und Ersatzteile im Oscar-Romero-Haus erworben werden. Fahrradteile, Werkzeug und Geldspenden sind jederzeit herzlich willkommen.

flexini reparatur cafe 1

Fahrradreparatur-Café

Mit Kaffee und Kuchen gelingt alles besser - wieso also nicht auch eine Fahrradreparatur? Damit es noch mehr Spaß macht, das Fahrrad wieder auf Vordermann zu bringen, verwandelt sich die DIY Werkstatt im Oscar-Romero-Haus in den Sommermonaten zu einem Fahrradreparatur-Café. Mit einer heißen Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen besteht an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, sein Fahrrad im Reparatur-Café zu reparieren. Dazu helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiter auch Umbauten am eigenen Zweirad vorzunehmen und unter Anleitung verschiedene Reparaturen zu erlernen. Dabei stehen alle Werkzeuge zur Verfügung und wie sonst auch können Ersatzteile gegen einen Obolus erworben werden.

Wem das noch nicht genug ist, der kann im anschließenden Fahrradkino noch diverse Einblicke in die Fahrradkultur erlangen. Verschiedene Stories über Renn- und Ausnahme-Fahrer werden in den Filmen erzählt und anschließend können sich die Radliebhaber zu den Stories und aktuellen Themen austauschen.

Hier gibt mehr Infos zu der Werkstatt und außerdem alle anstehenden Termine!

Für komplizierte Fälle gibt's Hilfe im Fahrradladen

Falls es mal schnell gehen muss oder Dir die Reparatur zu kompliziert erscheint, buche Dir hier einen Reparaturtermin beim Fahrradladen in Deiner Nähe!

Diese Webseite benutzt Cookies.

Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Unsere Datenschutzerklärung